Dem Blog folgen

Zwei leichte Möglichkeiten

Per RSS-Feed

Das ist der Oldschool-Weg und wenn du mich fragst, er hat sich einfach bis heute bewährt. Ich bedauere, dass das so aus der Mode gekommen ist. Was du dafür brauchst, ist ein Feed-Reader bzw. die integrierte Funktionalität dafür. Moment, nicht wegscrollen! Das ist leichter möglich, als es jetzt klingt! Unten in dem Akkordeon erkläre ich dir, wie.

Per Bookmark

Super easy: Setze dir Bookmarks! Meine Startseite oder Übersichtsseiten zu bestimmten Kategorien / Themen, die dich interessieren, einfach als Lesezeichen in deinem Browser abspeichern. Dann klickst du immer mal wieder darauf, wenn dir danach ist, und schaust, ob es neue Beiträge gibt. Im Akkordeon unten stehen ein paar Vorschläge. Und natürlich gibt es auch noch Mastodon. @blauschrift wird auf Literatur.social möglichst viele Blog Beiträge posten – aber ich bin nicht immer aktiv dort.

Drei Bilder von Alex auf blauem Hintergrund. Alle aus einem Spaßfotostudio mit optischen Illusionen
blauschrift.de folgen

Wie du keine Blog-Beiträge verpasst:

Das ist der Oldschool-Weg und wenn du mich fragst, er hat sich einfach bis heute bewährt. Ich bedauere, dass das so aus der Mode gekommen ist. Was du dafür brauchst, ist ein Feed-Reader bzw. die eingebaute Funktionalität dafür. Moment, nicht wegscrollen! Das ist leichter möglich, als es jetzt klingt:

  • Browser bieten Feed-Reader über Add-ons / Extensions, hier verlinkt jene von Firefox und von Chrome.
  • RSS Feeds können in Mailprogrammen abonniert werden, hier verlinkt für Outlook
  • eine eigene App bietet einen größten Nutzen, wenn mehrere Feeds abonniert werden. Ich empfehle die Opensource App „Feeder“ (grünes Logo, gibt noch eine andere mit dem Namen), die es im F-Droid Store gibt, aber auch im PlayStore (da geht die Datensparsamkeit, die die App verwirklichen möchte, zwar wieder an Google verloren, aber das ist ja ein anderes Thema …).

Ansonsten gebt mal „RSS Feed abonnieren“ in eure bevorzugte Suchmaschine oder euren bevorzugten AppStore ein und sucht das Passende für euch raus. Podcasts aktualisieren sich übrigens auch über RSS Feeds, sie sind also schon mitten unter euch 🙂

  • Gesamter Blog
    >> https://www.blauschrift.de/feed/
  • Blog nach Kategorie
    • Anschauen (für Collagen, Fotoalben und jede andere Kreativität)
      >> https://www.blauschrift.de/category/anschauen/feed
    • Buchstaben (für Berichte, Blog-News, Limericks u. Ä.)
      >> https://www.blauschrift.de/category/buchstaben-texte/feed
    • Anhören (für taz vorgelesen)
      >> https://www.blauschrift.de/category/anhoeren-audios/feed
      • (Achtung: der Audioplayer wird im Feed Reader eventuell nicht angezeigt, müsst ihr immer auf den Blog für kommen, aber die sieht alles ohnehin am besten aus 🙂 )
  • Blog nach Thema
    • Collagen
      >> https://www.blauschrift.de/tag/collage/feed
    • Versteckte Verse #VerstVers / Blackout Poetry
      >> https://www.blauschrift.de/tag/verst-vers/feed
    • Perlen Weben / Pride Perlen
      >> https://www.blauschrift.de/tag/perlen-weben/feed
    • Street Fotografie
      >> https://www.blauschrift.de/tag/street-fotografie/feed

Wenn du einen Mastodon Account hast, kannst du mir auf der Instanz Literatur.social folgen. Auf diesem Account werde ich versuchen, die Links zu meinen Blogbeträgen zu posten.

Mehr los ist auf Instagram, wo ich mit Beträgen, Storys und Reels ganz tagesaktuell meine blaubastelei vor und hinter den Kulissen zeige.

Natürlich kannst du dir meine Startseite oder Übersichtsseiten zu bestimmten Kategorien, die dich interessieren, einfach als Lesezeichen in deinem Browser abspeichern. Dann klickst du immer mal wieder darauf, wenn dir danach ist, und schaust, ob es neue Beiträge gibt.

Links zum Bookmarken:

  • Startseite:
    https://blauschrift.de
  • Mein blaufolio:
    https://www.blauschrift.de/portfolio/
  • Blog mit allen Beiträgen:
    https://blauschrift.de/blog
  • Alle kreativen Beiträge:
    https://www.blauschrift.de/category/anschauen
  • Alle getexteten Beiträge:
    https://www.blauschrift.de/category/buchstaben-texte/
  • Beiträge zu taz vorgelesen:
    https://www.blauschrift.de/tag/taz-vorgelesen