Kurzvorstellung: Alex

Hier schreibt, bastelt und glitzert Alex. Meine Seite heißt blauschrift.de. Wenn du mich “blauschrift” nennst, fühle ich mich aber auf jeden Fall auch angesprochen. In diesem Beitrag stelle ich dir mich vor.


Drei Spotlights über Alex

Magazin Ausschnitt mit den Worten "Buchstaben, Baby"

Buchstaben

Ohne Alliteration – ohne Alex!

Ich liebe Wortspielereien, Wortneuschöpfungen und Alliterationen. Alle drei werden dir in meinen Blog-Beiträgen mit Glitzer garniert serviert.

Zu den Buchstaben

Alle Blogbeiträge

Grüngelber Wellensittich guckt in die Kamera

Makro

Say tweeeeeeeet!

Nah dran, so mag ich meine Fotos. Und – das hat sich seit den Achtzigern nicht geändert – meistens sind (meine) Sittiche drauf.

Zu den Fotoalben

Meine “lieben Piepen”

Alex zeigt auf die engische Leuchtschrift: Think about things differently

Open-minded

Mehr als zwei …

… Geschlechter, Identitäten, Rollen usw. Diskriminierungsfreie Sprache als Ziel. So denke ich hier. Bitte sage mir Bescheid, falls ich das in einem Text oder Bild unbeabsichtigt missachte.

Kurzvorstellung: blauschrift

Mein blaufolio


FAQ

blauschrift.de ist dein Hobby. Und was arbeitest du?

Alex sitzt in einem Spaßfotostudio an einem Plüsch Schreibtisch mit Plüschcomputer.
Beschriftung: Meine Lohnarbeit? Was mit Internet!

Gestartet habe ich in der Buchbranche. Aber seit über zehn Jahren bin ich “Vollzeit-Digitalo”. Ja, mein Job-Titel lautet anders, aber den versteht auch nie jemand ; ) Sagen wir es so: Ich arbeite mit daran, Webseiten zu machen, und zwar für den öffentlichen Sektor. Verwaltungsdigitalisierung, klingt das grau und angestaubt? Ich sage: Im Ergebnis liegt lohnendes “Glitzer”. Kurzum: Eine sehr sinnstiftende Arbeit. Und die Bücher? Die sind auch noch da — in der Freizeit, genauso wie meine blaubastelei.

Gibt es noch andere Spuren von dir im Internet?

Weiter oben habe ich es schon angerissen: Diskriminierungsfreie Sprache ist für mich ein alltägliches Ziel. Inklusive Sprache und digitale Barrierefreiheit bedeuten auch: Leichte Sprache. Leichte Sprache ist ein textliches Mittel, um Barrieren abzubauen.

Beim Hamburger Büro für Leichte Sprache habe ich alle Fortbildungen gemacht (am Ende gibt’s ein Zertifikat) und schreibe nun immer mal wieder Leichte Sprache Texte für Behörden, Ministerien, und deren Kampagnenseiten in Hessen (siehe: Erster Tab “Und was arbeitest du?”).

Beispiele meiner Leichte Sprache Texte:

Manchmal schreibe ich auch Texte für Kinder und Jugendliche, die auf hessen.de erscheinen.

Beispiele meiner Texte für Kinder und Jugendliche:

Wo wohnst du?

Vielleicht hast du es schon gesehen, mein Impressum läuft über einen externen Dienst, Meine Adresse findest du hier nicht, eine kleine Verortung biete ich dir aber, denn sie hüpft dir ohnehin aus sämtlichen Bildern und Berichten entgegen >> Im Rhein-Main-Gebiet bin ich zuhause.

Verkaufst du deine blaubastelei?

Nö. Bisher wird meine blaubastelei nur mal an meine Friends verschenkt. Oder mit anderen Kreativen um deren Bastelei getauscht.

Wie kann ich zu dir Kontakt aufnehmen?

Bild von tanzender Alex.
Beschriftung: “Alex kontaktieren: Wie du mir schreiben kannst”

Wie gefällt dir blauschrift.de?