Die Botschaft hat Auftrieb, der Stil leider nicht so: „Von wo wir kommen werden“

Buchcover von "Margins and Murmurations", darüber die 3-Sterne Bewertung von Alex: "Die Botschaft hat Auftrieb,d er Stil leider nicht so. Auf den letzten Seiten nimmt die Handlung richtig an Tempo auf – ab da gibt es kein Weglegen mehr"

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Dieser Rezension erschien zuerst auf der Social Reading Plattform „Bookwyrm“.

Inhalt

Rezension auf Deutsch

„Von wo wir kommen werden“ von Otter Lieffe

Schon das Vorwort trifft einen Nerv:
„Since I started writing this novel, I’ve been amazed – and terrified – by how much of it is already coming true. A splintering Europe, the rise of authoritarian states in the West, the backlash against so-called minorities.“
Die Zeilen hat die Autorin bereits 2017 geschrieben – let that sink in …

Die Themen und die Handlung des Romans sind nur leicht in die Zukunft versetzt, bis ins Jahr 2040. Sein allzu gegenwärtiges Blinzeln in die jetzige Realität hat mir nach meinen Leseetappen, ehrlich gesagt, mehr als einmal Albträume bereitet.

Die Figuren zeigen, wie dringend wir jetzt damit beginnen müssen, was Arne Semsrott „Liebe preppen“ nennt: Strukturen und Bündnisse aufbauen, Fähigkeiten und Wissen entwickeln – alles zum Teilen mit denen, die es brauchen werden. Alle, die eine oder mehrere Boxen ankreuzen: queer, trans, non-binary, behindert, Sexarbeiter*in, BIPoC.

Das Buch legt den dystopischen Finger in bereits offene Wunden. (Side note: Es ist übrigens mal eine Dystopie, die sich nicht um Reproduktion dreht.)
Es greift all jene Themen und Repräsentationen auf, die in anderen Romanen fehlen – das ist wichtig und ermutigend, besonders, da sich die Figuren zu einer Widerstandsbewegung formieren. Aber: Es ist leider nicht besonders gut geschrieben. Immer wieder wurde ich aus der Geschichte herausgerissen – und es tut mir leid, das sagen zu müssen.

Mag ich nicht so:

  • Nach der Hälfte wird es zäh. Wir haben das Buch in einem queer-feministischen Lesekreis gelesen; zwei von vier Teilnehmer*innen sind dann stecken geblieben.
  • Alles wird ausbuchstabiert. Die Figuren sprechen und denken jede Botschaft aus, die sie verkörpern sollen, und manche scheinen einzig zu diesem Zweck erschaffen worden zu sein. Auch ihre Eigenschaften und Geschichten werden überdeutlich erklärt. Gelegentlich gleitet die Autorin bei der Figurenbeschreibung in einen Rage-Modus ab – verständlich bei den Themen, gehört auf diese Art aber zum Beispiel auf Mastodon. In einem Roman passt es nicht. Hätte der Text den Leser*innen etwas mehr vertraut und die Aussagen subtiler (manche würden sagen: literarischer) vermittelt, wäre die Wirkung umso stärker gewesen.

Mag ich:

  • Pinar und Ash sind Figuren, die wirken und nachhallen.
  • Auch Elias’ Geschichte hat mich berührt. (Wobei Elias hauptsächlich dazu dient, die Gefahren des kollektiven Vergessens aufzuzeigen…)
  • Auf den letzten Seiten nimmt die Handlung richtig an Tempo auf – ab da gab es kein Weglegen mehr.
  • Der Roman will eine bestimmte Botschaft, ein bestimmtes Gefühl zum Fliegen bringen – und ja, das gelingt ihm.

Buchrezension auf Englisch (translated by AI)

A Message Takes Flight – but the Style Struggles to Soar

Even the foreword strikes a nerve:
„Since I started writing this novel, I’ve been amazed – and terrified – by how much of it is already coming true. A splintering Europe, the rise of authoritarian states in the West, the backlash against so-called minorities.“
The author wrote these words back in 2017 – let that sink in…

The novel’s themes and plot are set only slightly ahead of our time, reaching into the 2040s. Its piercing glimpses into our present-day reality honestly gave me more than one nightmare-night when reading just before bed-time. The characters illustrate how urgent it is to begin now with what Arne Semsrott calls „prepping love“: building structures and alliances, developing skills and knowledge – everything that can be shared with those who will need it. Anyone who ticks one or more boxes: queer, trans, non-binary, disabled, sex worker, BIPoC.

The book presses a dystopian finger into wounds that are already open. (Side note: It’s a dystopia that isn’t centred around reproduction.) It covers the topics and representations so often missing from other novels – and that’s crucial and heartening, especially as the characters band together into a movement of resistance.
But: it’s not particularly well written. Again and again, I found myself pulled out of the story – and it pains me to say so.

What doesn’t work for me:

  • Everything is spelled out. Characters voice and think through every message they are meant to convey, and some seem created solely for that purpose. Their traits and histories are likewise overexplained. At times, the author slips into something close to rage mode when describing them – understandable given the themes, but honestly, I’d prefer reading that tone on Mastodon. In a novel, it becomes tiresome. If the book had trusted its readers a bit more and conveyed its points with more subtlety (some might say: with more literary craft), the impact would have been even stronger.
  • After the halfway mark, the story starts to drag. We read it in a queer-feminist book club; 2 out of 4 of us didn’t make it to the end.

What works for me:

  • The novel aims to lift a particular message and feeling into flight – and yes, it succeeds.
  • Pinar and Ash are characters who stay with you long after the last page.
  • Elias’s storyline moved me, too. (Though, admittedly, Elias mainly serves as a reminder of how dangerous it is to forget history…)
  • The final chapters build up real momentum – from there on, you simply can’t put the book down.

Buchinfos „Margins and Murmurations“:

„Margins and Murmurations“ (deutsch: „Von wo wir kommen werden“) von Otter Lieffe. BookWyrm Grafik
  • Autorin: Otter Lieffe
  • Deutscher Titel: „Von wo wir kommen werden“
  • Taschenbuch, 366 Seiten
  • 2018 von Active Distribution veröffentlicht.

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